Sonntag, 13. Oktober 2013

[19] Erinnerungen - A.J. Uwarowskij || Otto Böhtlingk und Jakutien

The ornaments of the Yakuts

The ornaments of the Yakuts

Auf diese Weise erlernte auch ich Ihre Geschicklichkeiten vollkommen: weder in Geschwindigkeit noch in Gewandtheit stand ich irgend einem Jakutischem Helden nach. Ich war bekannt für mein Schiessen sowohl aus dem jakutischem Bogen als aus der Flinte; man lobte die Art und Weise, wie ich ein wildes Pferd bestieg und über das weite Feld wie der Wind dahin flog; an gewissen Zeichen an Pferde erkannte ich, ohne mich zu irren, seine Kraft, seine Geschwindigkeit, seine Raschheit und seinen Muth; kaum hatte ich ein Rind angesehen, so kannte ich, ohne es zu befühlen, seine Vorzüglichkeiten oder seine Untauglichkeit.

Weil ich  auf all derartige geringfügige Umstände Acht gab, liebten mich nicht nur die Männer, sondern auch alle Jakutischen alten Mütterchen, junge Frauen und Kinder auf eine unglaubliche Weise.

Nachdem ich auf diese Weise die Jakuten mich zu lieben veranlasst und zu ihrem Vertrauen gelangt war, war es mir unmöglich ihrer Denkungsart entgegen zu handeln, wenn ich auch zu dieser Handlungsweise geschickt und geneigt gewesen wäre.

Quelle Text: -Otto Böhtling und Jakutien, Hartmann Kästner, Seite 16 -  Leipziger Universitätsverlag

________________________________________________________________


  Über die Sprache der Jakuten
  Sacha-Jakutien  

_________________________________________________________________________

Keine Kommentare: