Freitag, 20. Februar 2015

[39] Erinnerungen - A.J. Uwarowskij || Otto Böhtlingk und Jakutien

Russischer Photograph: Das Rentier, eine Methode in Sibirien zu reisen | source

Zu unser Aller Glück kam er, da er zu schwimmen verstand, vom Grunde des Wasser wieder nach oben. Unterdessen hatte ihn der Schlag der Strömung auf eine flache Stelle geführt und ihn auf die Füsse gestellt; nachdem er hier, bis zum Hals im Wasser stehend, ausgeruht hatte, machte er sich auf den Weg nach Udskoi. Ich bliebe mit meinem Kosaken auf der anderen Seite des Flusses und zündete, wegen der Menge von Bären, an mehreren Stellen Feuer an.

Bei Sonnenuntergang sahen wir zu unsrer Freude zwei Menschen mit Kähnen herankommen. Als wir von ihnen über den Fluss gesetzt worden waren, gelangten wir um Mitternacht, ohne einen trockenen Faden an unsern Kleidern zu haben, nach Udskoi, nachdem wir zwei ganze Tage nichts in den Mund gesteckt hatten. Auf diese Weise gingen wir auf unserem Gang während sieben Tagen beständig in nassen Kleidern. Dessen ungeachtet wurde niemand  von uns krank. Unsre zweite Reise von Udskoi war schlimmer als diese.


Es war September: die Nächte begannen kalt zu werden, das untiefe Wasser fing an zu gefrieren; ich brachte wieder mit meinem Kosaken und drei Führern zu Wasser nach einer 10 Kös entfernten Gegend auf, nach einem Versammlungsorte der Tungusen, wo eine Untersuchung anzustellen war. Als ich aus diesem Orte mit Rennthier-Vorspann nach Udskoi heimkehrte, fiel an dem Orte, wo wir übernachteten, der erste Schnee.

Als die Führer am Morgen aufstanden, trafen sei von den zehn Rennthieren, die wir etwa hatten, auch nicht ein einziges an: durch die Ankunft eines Wolfes in der Nacht waren sie alle, das eine hierhin, das andere dorthin, zerstreut worden. Alle drei Führer gingen aus, die Rennthiere zu suchen; ich blieb mit meinem Kosaken allein zurück.


Drei Tage verstrichen, keiner von meinen Führer kehrte zurück; unterdessen fiel Schnee, mit Regen vermengt, ohne Unterlass; das trockene Holz zum Feuermachen wurde rund um uns herum verbraucht; unser, auf 6 bis 7 Tage mitgenommener Speisevorrath ging ohne Rest zu Ende; der Platz, wo wir uns aufhielten, verwandelte sich in Wasser, mit einem Worte: unser Aufenthalt wurde zu einer unerträglichen Beschwerde.

Quelle Text: Otto Böhtling und Jakutien, Hartmann Kästner, S. 41 | Leipziger Universitätsverlag
________________________________________________________________

  O.N. Böhtlingk     A.Th.v.Middendorff
  Über die Sprache der Jakuten
  Sacha-Jakutien | WebSite

_________________________________________________________________

Keine Kommentare: